Kosten und Ablauf Ihrer Psychotherapie

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Psychotherapie ist eine vertrauensvolle, psychotherapeutische Beziehung zu meinen Klientinnen und Klienten. Hören Sie dabei auf Ihr Bauchgefühl! Nur wenn Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen, können Sie sich im Gespräch auch öffnen.

Das Erstgespräch

Im Erstgespräch lernen wir einander kennen. Entscheiden Sie sich am Ende der Sitzung für die Therapie mit mir, klären wir gemeinsam Setting, Anzahl und Häufigkeit der Sitzungen. Die Dauer und die Frequenz der Sitzungen variieren je nach Problemstellung und persönlichen Bedürfnissen. Die Abstände zwischen den Sitzungen können eine bis zwei Wochen betragen, ebenso können Einzeleinheiten (à 50 Minuten) oder Doppeleinheiten (à 100 Minuten) vereinbart werden. 

Kosten für Psychotherapie, Beratung und Supervision

Refundierung von Krankenkassen

Bei Einzeltherapien erhalten Sie einen Teil des Honorars für die Psychotherapie von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zurück, wenn bestimmte psychische Symptome oder Erkrankungen (z.B. Depression) vorliegen. Informationen zu Antragstellung auf Kostenzuschuss bzw. Kostenübernahme erhalten Sie bei mir.

Die angeführten Beträge gelten für eine 50-minütige Sitzung:

  • ÖGK: Österreichische Gesundheitskasse (ehemals Gebietskrankenkassen): 31,50 Euro 
  • KFA: Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien: 31,50 Euro 
  • SVS: Sozialversicherung der Selbständigen (ehemals SVA/SVB): 45 Euro
  • BVAEB: Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (ehemals VAEB/BVA): 42,40 Euro (bei bestimmten Voraussetzungen übernimmt die BVAEB bis zur 30. Therapieeinheit die Behandlungskosten)
 
 

Stornierung von vereinbarten Terminen

Sollten Sie einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ersuche ich Sie um Absage bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Gespräch. Im wiederholten Fall einer zu späten oder nicht erfolgten Absage behalte ich mir vor, das Honorar trotz Ihres Fernbleibens zu verrechnen.

Zahlung

Ich ersuche Sie um Barzahlung am Ende der Sitzung oder Überweisung innerhalb von 5 Tagen nach der Therapiesitzung. Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung bzw. eine Honorarnote mit allen notwendigen Daten zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse, falls Sie eine Teilrefundierung in Anspruch nehmen.

Verschwiegenheitspflicht

Gemäß §15 des Psychotherapiegesetzes bin ich als Psychotherapeutin zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Verschwiegenheit gilt für Therapieinhalte und für Auskünfte über Inanspruchnahme von Psychotherapie gleichermaßen. Es werden keine Informationen an Arbeitgeber, Krankenkasse, private Versicherung oder andere Personen weitergegeben.

Sprache

Sie sprechen lieber Englisch? Kein Problem – die Psychotherapie kann auf Deutsch als auch Englisch erfolgen.