Traumatherapie und Traumabewältigung

Traumen schlummern unbewusst, verursachen aber dennoch seelisches Leid. So macht sich eine psychische Traumatisierung auf vielfältige Weise bemerkbar: wiederkehrende Albträume, soziale Ängste und Angst vor bestimmten Situationen, permanente Unruhe, erhöhte Schreckhaftigkeit, Panikattacken, Flashbacks oder das Gefühl von Ohnmacht, Erstarrung oder schutzlos Ausgeliefertsein.

Trauma verarbeiten mit Traumatherapie

In meiner Praxis für Psychotherapie in 1210 Wien helfe ich Ihnen, das Erfahrene zu verarbeiten und zu integrieren. So werden Ihre Beschwerden nach und nach gelindert. Abhängig von Ursache und individueller Resilienz gilt es, Ihren Gemütszustand zu stabilisieren und wieder das Gefühl von Sicherheit zu erlangen. Eine spürbare Verbesserung erfahren Betroffene durch den Einsatz traumaspezifischer Methoden wie beispielsweise der EMDR-Technik.

Trauma Therapie hilft bei der Traumabewältigung

Ursachen von traumatischen Belastungsstörungen

Die menschliche Psyche lernt schon früh, mit schwierigen Situationen umzugehen und findet nach einiger Zeit meist wieder ihr inneres Gleichgewicht. Manche Erlebnisse sind jedoch so belastend, dass sie nicht verarbeitet werden können. Oftmals äußert sich ein Trauma durch psychosomatische Symptome, wie quälende Schmerzen ohne organische bzw. körperliche Erkrankung.

Körper und Gefühle bleiben im Alarmzustand – auch wenn das Erlebte schon lange vorbei ist:

Arten von traumatischen Erlebnissen

Bewährte Methoden der Traumatherapie

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing):

Dank dieser speziellen Technik können traumatische Erlebnisse verarbeitet bzw. aufgelöst und posttraumatische Symptome rasch gelindert werden.

Screen- / Bildschirm-Technik:

Bei der Bildschirmtechnik projizieren Sie Ihr belastendes Ereignis auf eine imaginäre Leinwand, auf der Sie das Geschehene als Zuschauer distanziert und selbstwirksam betrachten können. Die psychotherapeutische Methode eignet sich zur Bearbeitung von Traumata und Stärkung der Ressourcen (Fähigkeiten).

Hypnosystemische Intervention:

Mithilfe von Hypnose erlangen Sie wieder Sicherheit und Stabilität in Ihrem Leben.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihr traumatisches Erlebnis zu bewältigen – damit Sie sich wieder sicherer und emotional gefestigter fühlen. In der Traumatherapie gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Gefühle und Gedanken zurück und können Ängste, Verzweiflung besser bewältigen und negative Überzeugungen loslassen. So können Sie selbst in Situationen, die mit dem Trauma in Verbindung stehen oder Sie an das Erlebte erinnern, souverän und selbstsicher agieren.

Beenden Sie seelisches Leid oder psychosomatische Beschwerden und bewältigen Sie Ihr traumatisches Erlebnis! Ich begleite Sie, sich wieder sicher zu fühlen.